Drahtlose Mikrofone
Started by hubert eckart


Rate this topic
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5


5 posts in this topic
hubert eckart
Administrator
*******


0
1.911 posts 1.001 threads Registriert seit: Feb 2012
Exclamation  23.10.2014, 14:20 -
#6
Es gab einmal eine Zeit, in der konnten viele tausende Nutzer drahtloser Mikrophone, ungestört und ohne Gebühren zu bezahlen, ihre Geräte nutzen und Veranstaltungen zu einer bis dahin nicht gekannten Mobilität verhelfen.
Das war die Zeit vor der Erfndung der Smartphones.
Und dann kam ein Gespenst und störte diesen Frieden. Das Gespenst heißt: Digitale Dividende. Seit 2009 geistert es umher und empörte zuerst die fachkundigen Techniker und Hersteller der Geräte, danach auch einige Künstler und alle zusammen wendeten viel Kraft auf, um diese Empörung auch auf die Politiker zu übertragen.
Die Begründungen für die Notwendigkeit, Einmaligkeit, Unverzichtbarkeit und Besonderheit der drahtlosen Veranstaltungstechnik schwanken dabei zwischen Forderungen ähnlich der Umweltschützer nach dem freien Zugang eines jeden Menschen zu sauberer Luft und trinkbaren Wasser und knallharten kapitalisten Begründungen mit Fakten der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Inzwischen haben die Mobilfunker aber ebenfalls dazugelernt: Zum einen wissen sie, dass mit dem Erheben von Gebühren für Telefonate keine Gewinne mehr zu machen sind. Die eigentlichen Umsatz rekrutieren sie aus dem Verkauf von Datenvolumen und neuer Geräte. Letzteres so offenkundig mit einem Slogan wie "Jedes Jahr ein neues Smartphone!"
Zum anderen ist es den Mobilfunkern und Internet-Start-ups gelungen, den Politikern weiszumachen, dass ihre Branche wirtschaftliches Wachstum generieren (und Arbeitsplätze schaffen) kann.
Wie erfolgreich diese Strategie funktioniert kann man derzeit landauf-landab beobachten, IT-Gipfel der Bundesregierung, Breitbandstrategie der Bundesregierung, ein EU-Kommissar eigens für die Digitale Wirtschaft, Digitale Agende und mehr künden von einer Euphorie wie dereinst beim Goldrausch am Klondike. Hier arbeitet eine erfolgreiche Liaison von Netzbetreibern, Frequenzverkäufern und um ihre Wiederwahl besorgten Politikern. Und den Mitgliedern dieses Bündnisses ist beinahe jedes Mittel Recht, wenn es darum geht, das Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum am Leben zu erhalten. Dafür muss eben manches Opfer gebracht werden... auch von den Mikrophonnutzern... so schlimm wird es schon nicht werden... hat ja bei der Dividende I auch geklappt.....
Es ist eine Illusion, dass moralische Apelle Frequenzen retten können. Auch Nestlé verkauft gerade in den Regionen der Welt Trinkwasser, wo die natürlichen Wasserressourcen am knappsten sind.
Und betrachtet man die Geschichte des Theaters, so kann man feststellen, dass das Theater länger ohne drahtlose Technik existiert hat als mit ihr... Wer Frequenzen retten will, muss den Mut haben, an den Grundfesten einer überholten Wirtschaftspolitik rütteln.
Hubert Eckart
Hubert Eckart


Nachrichten in diesem Thema
Drahtlose Mikrofone - von hubert eckart - 05.03.2012, 12:01
RE: Drahtlose Mikrofone - von hubert eckart - 11.12.2013, 14:02
S.O.S. - Save Our Spectrum - von hubert eckart - 04.09.2014, 11:31
RE: Drahtlose Mikrofone - eine Kolumne - von hubert eckart - 23.10.2014, 14:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drahtlose Mikrofone künftig anmelde- und gebührenfrei hubert eckart 1 4.035 18.04.2020, 10:45
Letzter Beitrag: Wesko Rohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste