umweltfreundlich und echt nachhaltig reinigen - Unterhaltsreinigung und Tanzböden
Started by Roland Krüger


Rate this topic
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5


0 posts in this topic
Roland Krüger
Junior Member
**


5 posts 5 threads Registriert seit: Sep 2020
16.08.2022, 14:04 -
#1
[quote pid="4376" dateline="1660639983"]
Das Thema nachhaltige Reinigung von Gebäuden ist ein scheinbar "nebensächlicher" Prozess, weil oft an Dienstleister ausgegliedert. Reinigen hat aber ein riesiges "Nachhaltigkeitspotential".
Bitte lest meinen Blogbeitrag "Reinigen mit einem guten Gefühl":  https://1st-selection.eu/reinigen-mit-gutem-gefuehl/
Hier habe ich in einem Artikel die Grundproblematik versucht konzentriert darzustellen.
Wie geht "nachhaltig reinigen"?
Das Reinigigungsmittel wird vor Ort, selbst und in der Menge erzeugt, soviel eben benötigt wird.
  1. Ohne Chemikalien
  2. Wir reinigen ab sofort nur mit dem, was uns die Natur zur Verfügung stellt, kaltes Leitungswasser und Sauerstoff aus der Luft. Das wird in einem Dispenser jeweils vor Ort zu ozonhaltigem Wasser gemischt.
  3. Diese Prozessumstellung kann innerhalb eines Tages ohne Prozessunterbrechung stattfinden. Es wird nur der Dispenser für das Herstellen des ozonhaltigen Wassers montiert.
  4. Das geben wir an die Natur unverzüglich wieder zurück. Der Sauerstoff verbleibt im Naturkreislauf, mit dem Schmutzwasser können wir Bäume gießen, weil keine Chemikalien mehr enthalten sind.
  5. Saubere Flächen
  6. Keimfreie Flächen
  7. Mehr Gesundheitsschutz für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste
  8. Kein Plastikabfall an leeren Gebinden von synthetischen Reinigungsmittel
  9. Keine Kartonagen aus Transport-Verpackung dieser synthetischen Reinigungsmittel

Vermeintlich umweltfreundliche Reinigungsmittel haben Tücken:
  1. "Biologisch abbaubare Tenside" tragen bedenklichen Charakter. Diese werden oft aus Palmölen hergestellt, diese Palmölplatagen sind sehr oft pestizidintensive Monokulturen, dort wo früher Regenwald war.
  2. Diese Rohstoffe (Palmöle) werden eben aufwendig hergestellt, zur Industrie transportiert, raffiniert, wieder zur Industrie transportiert, CO2-intensive Herstellung von Reinigungsmitteln, Lagerung Transport, Distribution, Transport + Lagerung, Anwendung.
  3. Reste verbleiben zwangsläufig auf Oberflächen und im Abwasser.
Es ist die weltweit umweltfreundlichste Reingungsmethode mit einem erheblichen CO2 Einsparpotential. Das Reinigungsmittel Wasser udn Sauerstoff wird unmittelbar wieder in den Naturkreislauf zurück gegeben.
Sofort umsetzbar - ohne Prozesstörung.
Dienstleister werden nur noch nach der Arbeitsleistung angefragt. Wenn der Dispenser im Haus vorrätig ist - kann ohne Probleme in weiteren Ausschreibungen ein neuer Dienstleister dieses Umweltfreundlcieh Verfahren anwenden.
Produktbeispiel: www.cleanhoch3.de

Beste Grüße Roland Krüger
+4915123328922
rk@1st-selection.eu
Bei Fragen bitte direkt und kurzfristig emailen oder anrufen.
[/quote]
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2022, 14:05 von Roland Krüger.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste