Datenbank technische Lösungen
Started by wintersteintheater


Rate this topic
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5


4 posts in this topic
wintersteintheater
Junior Member
**


0
3 posts 1 threads Registriert seit: Jan 2015
13.01.2015, 14:39 -
#1
Guten Tag in die Runde,

gestern hatte ich ein Gespräch mit einem unserer Tischler. Dabei ging es auch um verschiedene technische Lösungen, die wir in der Vergangenheit in Dekorationen eingebaut haben.
Nun meine Frage: kennt jemand eine Datenbank, wo individuelle Lösungen für theatertechnische Probleme abgelegt sind? Dabei soll es nicht um riesige Verwandlungen gehen. Eher um kleine Lösungen.
Schließlich muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

Wie ist eure Meinung?
Wäre es sinnvoll, so etwas auf die Beine zu stellen?

Beste Grüße aus dem Erzgebirge.
Frank Schreiter
hubert eckart
Administrator
*******


0
1.929 posts 1.015 threads Registriert seit: Feb 2012
19.01.2015, 06:15 -
#2
Hallo,

das ist ein guter Vorschlag.
Wir können gerne hier im Forum eine Rubrik dafür einrichten und dies mit einem Artikel in der Bühenntechnischen Rundschau/Podium bekannt machen.

Ein Forum bietet die Möglichkeit Texte, Zeichnungen, Fotos zu veröffentlichen und darüber hinaus Fragen und Ideen direkt untereinander auszutauschen.

Wie immer bei solchen Ideen, müssen wir hoffen, dass die Beteiligung recht hoch ist.

beste Grüße

Hubert Eckart
Hubert Eckart
DTHG-Geschäftsstelle
wintersteintheater
Junior Member
**


0
3 posts 1 threads Registriert seit: Jan 2015
19.01.2015, 14:37 -
#3
Hallo Hubert,

ich denke, das ist keine schlechte Idee. Wäre die Rubrik dann direkt ein Forenunterpunkt. Eine Bekanntgabe in der BTR würde das natürlich etwas breiter streuen.
Für alle, die hier mitlesen und nicht wissen, was ich meine:
Wir haben für eine Freilichtinszenierung einen Tisch bauen müssen, welcher, wenn eine Person darauf fällt, zerbrechen musste. Das, was unsere Tischler dann gebaut haben fand ich ziemlich beeindruckend. Wenn nun jemand in ähnlicher Lage ist, und sich hier bei einer Lösung bedienen könnte, dann wäre das Ziel erreicht.

Herzliche Grüße
frank Schreiter
hubert eckart
Administrator
*******


0
1.929 posts 1.015 threads Registriert seit: Feb 2012
19.01.2015, 16:03 -
#4
Hallo Frank,,
das Forum ist eingerichtet und eröffnet.
http://foren.dthgserver.de/forumdisplay.php?fid=30

Es kann also losgehen.
Und der Bericht dazu folgt in Kürze zusätzlich auch in einem DTHG Newsletter.

P.S.: Was den von Dir beschrieben Tisch angeht, so ist das vielleicht auch etwas für den 2015 zu vergebenden Weltenbauer-Preis?

Genau dafür wurde der Preis ausgelobt.
schau doch mal unter:
http://www.wir-sind-weltenbauer.de
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2015, 16:04 von hubert eckart.
Hubert Eckart
DTHG-Geschäftsstelle
wintersteintheater
Junior Member
**


0
3 posts 1 threads Registriert seit: Jan 2015
19.01.2015, 16:19 -
#5
Hallo Hubert,

das geht ja fix. Herzlichen Dank. Ich habe heute früh mit dem eingangs erwähnten Tischler gesprochen.
Wegen des Tisches: ich muss den erst einmal wiederfinden. Der steht eingebaut in einem Container und wartet auf die kommende Freiluftsaison.
Und natürlich: wegen des Preises ist das schon eine Überlegung wert.

Und nun hoffe ich, dass viele technische Lösungen zusammen kommen.

Herzliche Grüße
Frank Schreiter


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste