Diskussionsportal Corona- Hilfe für die Kolleg*innen
Started by Wesko Rohde


Rate this topic
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5


31 posts in this topic
Wesko Rohde
Wesko Rohde
******


0
325 posts 42 threads Registriert seit: Nov 2015
29.06.2020, 18:39 -
#30
Liebe KollegInnen,

Ich habe mich letzte Woche mit den Leitern vom Kommödchen und Theater an der KÖ in Düsseldorf unterhalten. Die dürfen ja, wie wir alle, wieder Zuschauer ins Haus lassen. Die kleinen Theater haben allerdings noch viel mehr das Problem, dass auf den Bühnen die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden können. Das gleiche gilt natürlich auch für Inszenierungen auf großen Bühnen, weshalb gerade kräftig uminszeniert wird oder neue Stücke mit Abstand inszeniert werden.
Ich fand das alles irgendwie unbefriedigend, zum einen, da das Ändern von Inszenierungen nach der Premiere selten im Sinne der KünstlerInnen ist, zum anderen die Repertoires gefüllt werden mit Inszenierungen mit Abstandsregeln, die wir hoffentlich in einer Zukunft nicht mehr benötigen. Um an den künstlerischen Konzepten aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht nichts ändern zu müssen, habe ich einmal durchgespielt wie es wohl wäre mit Masken zu spielen, die wir in dieser Zeit benutzen, danach aber auch leicht wieder weglassen können. Die Probleme dabei liegen auf der Hand, bei Mund-Nasen-Bedeckungen leidet die Sprachverständlichkeit und man bekommt schlechter Luft, Vollvisiere beschlagen leicht und im Scheinwerferlicht ist die Sicht stark eingeschränkt, außerdem sind sie alles andere als dezent.

Lange Rede kurzer Sinn, nach etwas Recherche und auch durch Zufall, bin ich auf eine Maske gestoßen, die vielleicht auf Bühnen eingesetzt werden könnte, siehe Datenblatt. Ich teste diese seit ein paar Tagen und möchte keine andere mehr tragen. Man bekommt hervorragend Luft, die Verständlichkeit ist nur leicht eingeschränkt, die Brille beschlägt nicht, man sieht den Mund und entsprechend die Mimik und sie ist leicht zu reinigen und wiederverwendbar. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei den Zuschauenden relativ schnell einstellt, dass man gar nicht mehr darauf achtet, dass gerade mit Maske gespielt wird. Desweiteren, kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir alle MitarbeiterInnen, auch hinter der Bühne, vor allem aber auch im Vorderhaus, mit der Maske ausstatten, da sie zum einen wie gesagt recht angenehm zu tragen ist, zum anderen bin ich erstaunt, wie gut bei Menschen denen ich begegnet bin in den letzten Tagen ankam, dass man die Mimik beim Reden sieht. 

Die Maske gibt es von credo.vision UG aus Murnau, ich habe heute morgen mit dem Geschäftsführer Dominik Junold telefoniert. Er hat uns einen Rabattcode ("KULTURFREUNDE") eingerichtet, mit dem man 5% bekommt, zusätzlich zb zu Mengenrabatten. Die Maske kostet regulär 10€/Stück.
Ich führe keine geschäftliche Beziehung zu dieser Firma, habe bloß die Hoffnung, dass uns dieses Produkt den Arbeits- und Theateralltag erleichtern könnte.

Liebe Grüße
Stefan




STEFAN MEYER
THEATERINGENIEUR

Lieber Stefan, herzlichen Dank für den guten Tipp!
Wir werden uns auch mit anderen Produkten auseinandersetzen. Das tun wir eigentlich nicht, aber der besonderen Situation geschuldet gucken wir mal nach nützlichen Dingen.

Lieben Grüße

Wesko Rohde

Gute Tipps bitte hier auf der Seite einstellen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2020, 18:41 von Wesko Rohde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   SBE_Factsheet.pdf (Größe: 149,5 KB / Downloads: 2)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsportal Corona- Hilfe für die Kolleg*innen - von Wesko Rohde - 29.06.2020, 18:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachhaltige Tanz-Bühne Ein Wettbewerb für Nachwuchsbühnenbildner*innen Annette Weitzmann 0 466 19.07.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Annette Weitzmann
DTHG Corona Handlungsempfehlungen und Gefährdungsbeurteilungen Wesko Rohde 41 47.382 14.07.2021, 15:52
Letzter Beitrag: Wesko Rohde
  Hilfe für freie TechnikerInnen Stephan Rolfes 0 2.259 15.05.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Stephan Rolfes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste